|

Münchner Kammerspiele

Die Münchner Kammerspiele zählen zu den bedeutendsten Theatern im deutschsprachigen Raum. Seit den Anfängen wird das Theater von einem starken Ensemble geprägt, das die Auseinandersetzung mit der Gegenwart sucht. Die Münchner Kammerspiele verstehen sich als ästhetisch innovatives, zeitgenössisches und weltoffenes Stadttheater, das gesellschaftspolitisch ausgerichtet ist. Mit Beginn der Spielzeit 2015/2016 übernimmt Matthias Lilienthal die Intendanz der Münchner Kammerspiele. Ein „Stadttheater neuen Typs“, „die Münchner Mischung“, „Club“, „Hybrid“ ...

Die Münchner Kammerspiele zählen zu den bedeutendsten Theatern im deutschsprachigen Raum. Seit den Anfängen wird das Theater von einem starken Ensemble geprägt, das die Auseinandersetzung mit der Gegenwart sucht. Die Münchner Kammerspiele verstehen sich als ästhetisch innovatives, zeitgenössisches und weltoffenes Stadttheater, das gesellschaftspolitisch ausgerichtet ist.

Mit Beginn der Spielzeit 2015/2016 übernimmt Matthias Lilienthal die Intendanz der Münchner Kammerspiele.
Ein „Stadttheater neuen Typs“, „die Münchner Mischung“, „Club“, „Hybrid“ – das alles sind Schlagworte für die Versuchsanordnung, die im Herbst 2015 an der Maximilianstraße startet. Wichtige Parameter sind dabei das starke Ensemble mit teils bekannten, teils neuen Gesichtern sowie das Vorantreiben der Internationalisierung mit Regisseuren wie Philippe Quesne, Rabih Mroué und Toshiki Okada. Hausregisseur ist ab dieser Spielzeit Nicolas Stemann, in der nächsten Saison kommt Christopher Rüping dazu. Es werden verschiedenste Arbeitsformen und -ansätze an den Kammerspielen erprobt und dafür die Produktionsbedingungen für Regisseurinnen und Regisseure sowie für Kollektive jeweils maßgeschneidert. Die „Kammerflat“ für 80 € ermöglicht es Studierenden und Auszubildenden bis zum 30. Lebensjahr, ein Jahr lang die Kammerspiele so oft zu besuchen, wie sie wollen; generell wird mit der Einrichtung der „Kammer 4 You“ der Vermittlungs-Bereich ausgebaut. Wichtige München-spezifische Projekte in der ersten Spielzeit sind die „Shabbyshabby Apartments“ und das „Munich Welcome Theatre“.

www.muenchner-kammerspiele.de


Kammer 1 (Schauspielhaus): Maximilianstr. 26-28
Kammer 2: Falckenbergstr. 1
Kammer 3: Hildegardstr. 1
Dachkammer: Falckenbergstr. 1
Kartentel.: 233 966 00
Eintritt: 6-44 Euro

    Münchner Kammerspiele
    Falckenbergstraße 2
    80539 München [ Altstadt/Lehel ]
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

alt_text_onepager_description_1
slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

alt_text_onepager_description_2
slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

alt_text_onepager_description_3
slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

alt_text_onepager_description_4
Create / edit OnePager