|

Werner Güra

Theatre

Werner Güra

Theatre

About me

Der in München geborene Tenor Werner Güra absolvierte sein Studium am Mozarteum in Salzburg. Nach Operngastspielen in Frankfurt und Basel ging der Tenor zur Semperoper in Dresden, wo er die Mozartpartien seines Faches (Don Ottavio, Tamino, Ferrando, Belmonte), aber auch Don Ramiro in »La Cenerentola«, Tanzmeister in »Ariadne auf Naxos« und Lindoro in »L'Italiana in Algeri« singt. Daniel Barenboim lud Werner G...
Der in München geborene Tenor Werner Güra absolvierte sein Studium am Mozarteum in Salzburg. Nach Operngastspielen in Frankfurt und Basel ging der Tenor zur Semperoper in Dresden, wo er die Mozartpartien seines Faches (Don Ottavio, Tamino, Ferrando, Belmonte), aber auch Don Ramiro in »La Cenerentola«, Tanzmeister in »Ariadne auf Naxos« und Lindoro in »L'Italiana in Algeri« singt. Daniel Barenboim lud Werner Güra zur Staatsoper Berlin ein, wo er seit der Spielzeit 1998/99 regelmäßig zu hören ist, u.a. in »Croesus« von Keiser, »Die Entführung aus dem Serail« (Belmonte), »Così fan tutte«, »Don Giovanni«, »Il barbiere di Siviglia«.
Als Konzert- und Oratoriumsänger arbeitet er mit Orchestern wie u.a. Berliner Philharmoniker, Wiener Symphoniker, London Philharmonic Orchestra, Koninklijk Concertgebouworkest unter Dirigenten wie Peter Schreier, René Jacobs, Ton Koopman, Riccardo Chailly, Nikolaus Harnoncourt, Marek Janowski, Philippe Herreweghe, Michel Corboz und Adam Fischer. Er wirkte an CD-Aufnahmen von »Orpheus« (Telemann), »Weihnachtsoratorium« (J.S. Bach), »Die Jahreszeiten« und »Così fan tutte« mit, alle unter Leitung von René Jacobs. Mit dem RIAS Kammerchor unter Leitung von Marcus Creed erschienen Schubert-Lieder und »Der Rose Pilgerfahrt« von Schumann. Unter Leitung von Daniel Barenboim nahm Werner Güra »Fidelio« (Jacquino) auf.
Werner Güra ist auch ein anerkannter Lied-Interpret mit Auftritten in der Londoner Wigmore Hall, im Amsterdamer Concertgebouw, Lincoln Center New York, bei den Schubertiaden in Schwarzenberg und Barcelona. Seine Solo-CDs mit Schuberts »Die schöne Müllerin« (Begleiter Jan Schultsz), Schumann’s »Dichterliebe / Liederkreis« (Begleiter Jan Schultsz) und „Schöne Wiege meiner Leiden“ mit Liedern von Clara und Robert Schumann und Johannes Brahms (Begleiter Christoph Berner) fanden sowohl beim Publikum als bei der Fachpresse großen Anklang.
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

alt_text_onepager_description_1
slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

alt_text_onepager_description_2
slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

alt_text_onepager_description_3
slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

alt_text_onepager_description_4
Create / edit OnePager