Dean Murphy
About me
In der letzten Saison interpretierte er die Partie des Giullare in der Neuproduktion von FRANCESCA DA RIMINI unter Stabführung von Carlo Rizzi in der Inszenierung von Christof Loy an seinem Stammhaus, der Deutschen Oper Berlin. Außerdem war er am Opernhaus Zürich als Figaro / BARBIERE DI SIVIGLIA und Don Alvaro in IL VIAGGIO A REIMS engagiert.
Dean Murphy war von 2018 bis 2020 Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich, wo er bereits als Figaro in IL BARBIERE DI SIVIGLIA sowie in den Neuproduktionen von Barrie Koskys DIE GEZEICHNETEN, Andreas Homokis SWEENEY TODD und Tatjana Gürbacas LE GRAND MAKABRE mitwirkte. Dort war er auch als Carlotto in Christof Loys Neuinszenierung von DON PASQUALE, Schaunard in LA BOHÈME, Pieter in der Uraufführung von DAS MÄDCHEN MIT PERLENOHRRING und Moralès in CARMEN tätig.
Zu den jüngsten Erfolgen zählen das Finale beim Internationlen Viñas Wettbewerb in Barcelona, Don Alvaro und Lord Sidney in IL VIAGGIO A REIMS beim Rossini Opera Festival, Moralès in CARMEN beim Gstaad Menuhin Festival und zahlreiche Rollen an der Deutschen Oper Berlin, darunter Schaunard / LA BOHÈME, Dancaïro / CARMEN, Cristiano / UN BALLO IN MASCHERA, Fiorello / IL BARBIERE DI SIVIGLIA und Wagner / FAUST, in der er in der Saison 2017/18 Stipendiat war.
Bisher war Dean Murphy auch Gast an der Opera North, dem Connecticut Opera Theatre, der Salt Marsh Opera, der Opera Connecticut, der Connecticut Lyric Opera und der Yale Opera, wo er unter anderem Rollen wie Figaro, Guglielmo, Papageno, Belcore, Marcello und Danilo spielte.
Dean Murphy sang auf der Konzertbühne in „Ein Deutsches Requiem“ von Brahms zusammen mit Mitgliedern des Hartford Symphony Orchestra, Händels „Messiah“ und Bachs „Ich bin ein guter Hirt“ (BWV 85) mit der Salisbury Sinfonietta, Faurés „Requiem“ mit den Connecticut Virtuosi Chamber Orchestra und Haman in Händels „Esther“ mit dem Manchester Symphony Orchestra. 2019 war er im Rahmen von Weihnachtskonzerten mit dem Musikkollegium Winterthur zu erleben.