Florian Borchmeyer
About me
Geboren 1974 in Wasserburg am Inn. Studium der Literaturwissenschaft in Berlin, Havanna und Paris. 2006 Promotion zum Doktor der Philosophie mit einer Dissertation über die Chroniken der Entdeckung Amerikas. Bayerischer Filmpreis 2006 für den Dokumentarfilm »Havanna – Die neue Kunst, Ruinen zu bauen«. Er ist als Filmemacher und Literaturkritiker für die F.A.Z. sowie als Autor für die Fern...
Geboren 1974 in Wasserburg am Inn. Studium der Literaturwissenschaft in Berlin, Havanna und Paris. 2006 Promotion zum Doktor der Philosophie mit einer Dissertation über die Chroniken der Entdeckung Amerikas. Bayerischer Filmpreis 2006 für den Dokumentarfilm »Havanna – Die neue Kunst, Ruinen zu bauen«. Er ist als Filmemacher und Literaturkritiker für die F.A.Z. sowie als Autor für die Fernsehkulturmagazine aspekte, Kulturzeit und Foyer tätig und kuratiert das Internationale Programm beim Filmfest München. Seit der Spielzeit 2011/12 Dramaturg an der Schaubühne am Lehniner Platz.
Schaubühne:
»Die Heimkehr des Odysseus« nach Claudio Monteverdi (Regie: David Marton, 2011)
»Eugen Onegin« nach Alexander Puschkin (Regie: Alvis Hermanis, 2011)
»Das wohltemperierte Klavier« Musiktheater nach Johann Sebastian Bach unter Verwendung des Romans »Melancholie des Widerstands« von László Krasznahorkai (Regie: David Marton, 2012)
»Ein Volksfeind« von Henrik Ibsen (Regie: Thomas Ostermeier, 2012)
»Galaxy« (Regie und Konzept: BLITZ, 2012)
»Sommergäste« von Maxim Gorki (Regie: Alvis Hermanis, 2012)
»Hyperion. Briefe eines Terroristen« nach Friedrich Hölderlin (Regie: Romeo Castellucci, 2013)
»Romeo und Julia« von William Shakespeare (Regie: Lars Eidinger, 2013)