Nina Kupczyk (Nina Kupczyk)
Contact
Nina Kupczyk (Nina Kupczyk)
About me
Schon während ihres Regie-Studiums an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg brachte sie 2007 ihr erstes Theaterstück bei Radio Bremen und ...
Schon während ihres Regie-Studiums an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg brachte sie 2007 ihr erstes Theaterstück bei Radio Bremen und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg heraus, was darauf in Studio Hamburg von ihr verfilmt wurde. Für die Theaterfassungen und den Film entwarf sie auch das Sounddesign. Der Film wurde 2009 von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden als „wichtige filmische Arbeit, die auf ein Theater im Film hinausweist“ ausgezeichnet.
Es folgten Regie und Bühnenfassung der Kinderoper „La figlia del Mago“ an der Oper Kiel und die Inszenierung der Oper „Der Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann an der Stabile der Staatsoper Hamburg.
Nina Kupczyk veröffentlichte 2000 ihren ersten Roman „Der Lehrer und das Wunderkind“, der jetzt in die dritte Auflage geht. 2000 wurde sie damit zur Bookexpo nach Chicago eingeladen. 2005 brachte sie den Lyrik- und Prosaband „Aus der verbotenen Stadt“ im Athena-Verlag heraus. Es folgten zahlreiche Rundfunksendungen und Veröffentlichungen in Zeitschriften (Federwelt) und Anthologien (Worthandel).
Nina Kupczyk war Stipendiatin des internationalen Forums der Berliner Festspiele des Theatertreffens, des Richard-Wagner Verbandes International.
Derzeit ist sie Autorin und Regisseurin des TeAtrum VII in Frankfurt und Berlin, mit dem sie zahlreiche Projekte realisiert.
Im Herbst 2012 kam ihr Theaterstück „Urmozart“ am Monsun-Theater Hamburg zur Uraufführung.
Im April 2013 wird sie die Regie für Vanitas an der stabile der Staatsoper Hamburg übernehmen
THEATER:
Stipendiatin des internationalen Forums des Berliner Theatertreffens 2011
Regie- Meisterkurse bei Peter Konwitschny über MACBETH, DER WAFFENSCHMIED, AIDA