Paul Hübner
Paul Hübner
About me
Er spielte unter anderem mit dem Symphonieorchester des BR, in der Lucerne Festival Academy, mit dem Ensemble Modern, dem oh-ton Ensemble, Ensemble Phoenix, zinc&copper und l'art pour l'art, sowie in seinen eigenen Formationen 3® und mam.manufaktur für aktuelle musik.
2016 übernahm er in der Baseler Neuinszenierung von Karlheinz Stockhausens Oper DONNERSTAG aus LICHT die Titelpartie des Michael.
Zu seiner Arbeit gehört auch das intensive Zusammenwirken mit Komponisten seiner Generation zur Realisation neuer Werke für ein umfangreiches (Blechblas-)Instrumentarium und das Erkunden neuer Konzepte in eigenen Kompositionen und Improvisationen, wovon zahlreiche Ur- und Erstaufführungen künden. So brachte er Werke von Peter Ablinger, Adriana Hölszky, Dmitri Kourliandski, Julio Estrada, Michael Maierhof, Jagoda Szmytka und vielen anderen zur Uraufführung. Sein umfassendes Handbuch über experimentelle Spieltechniken auf Blechblasinstrumenten erschien 2016 bei Breitkopf & Härtel.
Paul Hübner ist Preisträger und Stipendiat verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter beim Deutschen Musikwettbewerb, dem ensemblia Kompositionswettbewerb, beim Internationalen Wettbewerb für zeitgenössische Kammermusik in Krakau und bei den Stockhausen-Kursen in Kürten, Stipendiat der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz und der Internationalen Ensemble Modern Akademie (2009/10).