Pauli Jämsä
Pauli Jämsä
About me
Jämsäs Leidenschaft für zeitgenössische Musik führte ihn zu Festivals wie dem Foco-Boulez-Festival in Argentinien sowie zu Kooperationen mit zahlreichen Komponisten und dem Klangforum Wien. Zudem war er als Coach und Korrepetitor bei Opernproduktionen tätig, die von klassischem Repertoire bis hin zu modernen Werken reichten. Als Pianist mit einem breit gefächerten Repertoire umfassten seine jüngsten solistischen Auftritte Werke von Bach über Rachmaninow bis hin zu Beat Furrer. Im Jahr 2021 spielte er gemeinsam mit Cameron Carpenter Skrjabins „Prométhée“ im Rahmen des Beethovenfests Bonn. Darüber hinaus wirkte er als Solist und Liedbegleiter in Produktionen verschiedener Ballettcompagnien mit, darunter KONTRAPUNKT. AUF DER ANDEREN SEITE VON BACH an der Oper Graz sowie Schuberts WINTERREISE im Tainan Cultural Center.
Nach seinem Engagement als Solorepetitor an der Oper Graz übernahm Jämsä die Position des Studienleiters am Theater Bonn, wo er mehrfach als Solist mit dem Beethoven Orchester Bonn auftrat und die Uraufführung des experimentellen VR-Musiktheaterstücks SPECULUM MAIUS dirigierte.
Seit Beginn der Spielzeit 2023/24 bekleidet er dieselbe Position als Studienleiter an der Deutschen Oper Berlin. Jämsä ist zudem regelmäßiger Gast beim Savonlinna Opernfestival in Finnland und wird als Coach und musikalischer Assistent von Opernhäusern und –Festivals weltweit eingeladen.