Nathalie Pallandre

Die Kostümbildnerin Nathalie Pallandre wurde in der Nähe von Lyon, Frankreich, geboren und ist dort aufgewachsen. Sie studierte Kunst, Textil- und Kostümdesign. In ihren frühen Jahren arbeitete sie als Schauspielerin und Kostümbildnerin mit der Groupe Kraft zusammen.
2004 gründete sie gemeinsam mit anderen das Kostümkollektiv Rouge Velvet. Seit 2006 gestaltet Nathalie Kostüme für Tanz, Theater und Kurzfilm. Seit 2011 arbeitet sie zusätzlich als Assistentin im Bereich Kostümbild für Opernregisseure wie Simon McBurney, John Full James, Christophe Honoré, James Bonas und Tobias Kratzer.
Zuletzt entwarf sie die Kostüme für Candide von Leonard Bernstein an der Welsh National Opera, für Stephen Sondheims Company als Koproduktion mehrerer französischer und Schweizer Opernhäuser (Théâtre du Châtelet, Massy, Avignon, Bordeaux, Neuchâtel) sowie für Die Brüste des Theresias von Francis Poulenc an der Opéra d’Avignon und der Opéra de Limoges. An der Staatsoper Hannover gestaltet sie die Kostüme für Lohengrin.